banjoman
 Home
 Bassreflex
 Bandpass
 Horn-
lautsprecher
 Geschlossene 
Box
 Druckkammer-
lautsprecher
 Kombin. 
Systeme
 Transmission-
Line
 Thiele-Small
 Keele
 Hooge
 Bassreflex

Bis zu den grundlegenden Arbeiten von Thiele und Small Anfang der 70 Jahre lagen die Kriterien nach denen Lautsprecher und Gehäuse zu konstruieren waren weitgehend im Dunkeln.

Thiele und Small bestimmten neben den Chassisparametern auch den Zusammenhang zwischen Lautsprecher und Gehäuse und ermöglichten so die  Berechnung von Lautsprecherboxen.

Das Konstruktionsprinzip der Bassreflexbox ist untrennbar mit den Namen Thiele und Small verbunden.

Die ursprunglichen Kriterien nach Thiele und Small kennen jedoch eine Reihe von Einschränkungen die durch spätere Forschungsarbeiten ausgeräumt wurden.

Durch die Arbeiten von Keele wurden die Volumen Kriterien nach Thiele und Small variabler gestaltet.

Eine Vereinfachung der Konstruktion und Berechnung ergibt sich auch durch die Verwendung des Hoogeschen Näherungsverfahrens

[Home] [Bauformen] [Parameter  A-Z] [Parameter  selber messen] [Links] [Aufstellung] [Pflege]